Redaktion & Konzepte

Angelika Schoder

__________

 

Redaktion & Unternehmenskommunikation

In meinen Blogs musermeku.org sowie kulturbloggerin.de berichte ich über Kultur- und Bildungsthemen. Für die Blogs sowie für die begleitenden Social Media Accounts erstelle ich Fotos, Videos, Infografiken oder GIFs. Die Texte reichen von Reportagen, Berichten, Interviews, Features und Portraits bis hin zu Essays oder Kritiken. Bei musermeku.org erscheinen zudem als Werbung gekennzeichnete Native-Advertising-Beiträge, die ich im Auftrag von Kulturinstitutionen oder Dienstleistern aus dem Kultursektor verfasse. Zu den Auftraggebern zählen u.a. das Zeppelin Museum Friedrichshafen, Tactile Studio oder PLATFORM München.

Von 2011 bis 2013 war ich in der Unternehmenskommunikation einer Institution aus dem Gesundheitsbereich tätig. Hier habe ich Texte für den internen Newsletter sowie für das Mitarbeitermagazin verfasst, habe aber auch die inhaltliche Pflege der Website und des Corporate Blog übernommen. Daneben war ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und habe Pressemitteilungen auf Deutsch und Englisch verfasst. Schließlich unterstützte ich auch die Redaktion des Jahresberichts sowie des Corporate Design Manual.

Seit 2013 bin ich für ein Unternehmen der Verkehrsbranche tätig und hier hauptverantwortlich für die digitale Unternehmenskommunikation. Ich übernehme vor allem die redaktionelle Betreuung der Website sowie des Corporate Blog, verfasse aber auch Texte für das Kundenmagazin, für das Mitarbeitermagazin sowie für den Geschäftsbericht. Von 2015 bis 2017 war ich zudem stellvertretende Pressesprecherin des Unternehmens. In dieser Funktion habe ich nicht nur Pressemitteilungen verfasst, sondern auch Presseanfragen bearbeitet und Pressetermine organisiert und betreut. Heute liegt mein Aufgabenschwerpunkt in der Konzeption und Umsetzung digitaler Projekte sowie in der Beratung von Partnerinstitutionen zur Onlinekommunikation.

 

__________

 

Websites & Blogs

Neben meinen privaten Blogs betreue ich seit 2011 Relaunches von Unternehmenswebsites und Corporate Blogs, sowohl konzeptionell als auch redaktionell. Auf Basis der Content Management Systeme (CMS) Typo3 und WordPress habe ich Internetauftritte für Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, aus dem Verkehrsbereich sowie aus dem Bildungsbereich von der Ausschreibung (Erstellung eines Lastenhefts) bis hin zur strukturellen Planung und Umsetzung begleitet. Bei der Konzeption und Umsetzung der Inhalte liegt mein Augenmerk stets auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie auf der Barrierefreiheit von Inhalten und der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

 

__________

 

Social Media

Seit den Zeiten von Myspace und studiVZ bin ich in Sozialen Medien aktiv. Heute findet man mich privat als @kulturbloggerin vor allem bei Instagram und Twitter. Seit 2013 betreibe ich den Kulturblog musermeku.org. Begleitet wird der Blog mit einer Facebook-Seite, unter @musermeku bei Instagram und Twitter, sowie mit einem YouTube-Kanal. Im Zentrum stehen hier Einblicke in Museen und Ausstellungen, aber auch News über Kunst, Architektur und Design.

Seit 2011 habe ich für verschiedene Institutionen Social-Media-Strategien entwickelt und die entsprechenden Kanäle für eine B2B- und B2C-Kommunikation aufgebaut. Meine Schwerpunkte liegen hier im Gesundheitswesen (Forschung), im Bildungsbereich sowie im Verkehrswesen. Neben der Konzeption übernehme ich auch die Redaktion und das Community Management der Kanäle, u.a. bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

 

__________

 

Journalismus

Für art – Das Kunstmagazin habe ich eine Reihe an Artikeln verfasst, u.a. über die merkwürdigsten Museen der Welt oder über ein Kunstprojekt von Ai Weiwei.

 


 

Zum Lebenslauf